Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Ostschweiz auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Ostschweiz > 

WILLKOMMEN BEI INFOKLICK.CH OSTSCHWEIZ

 

Seit 2008 wirbelt infoklick.ch in der Ostschweiz. Die Regionalstelle für die Kantone AI, AR, GL, GR, SG, TG ist neu mobil um noch näher am Geschehen und damit an den Projekten zu sein. Unser Ziel ist es Kinder und Jugendliche auf unkomplizierte Art, zu unterstützen und für und mit ihnen unmöglich erscheinende Ideen möglich zu machen.

Spalteninhalte Projekte

Die Plattform für Schreibfreu(n)de

Auf schreibdichfrei.net bekommen junge Autoren und Autorinnen ihren eigenen Online-Schreibtisch, eine Plattform, um eigene Texte zu veröffentlichen und ein spannendes Netzwerk. Einmal im Monat können sich die User in einem Chat austauschen.

Sonderschau Jugend: Plattform an der WEGA

Der Thurgau hat der Jugend was zu bieten und die Jugend dem Thurgau! Was, das hat die Sonderschau "Jugend – die beste Generation" vom 28. September bis 2. Oktober an der WEGA in Weinfelden gezeigt. 16 Jugendorganisationen und -angebote sorgten für Programm.

Tüftelfreunde finden und mit Profis tüfteln

tüfteln.ch startet mit ganz viel Tüftelpower ins neue Jahr. Bereits im Januar finden erste Workshops der Tüftelfreunde statt. Im Frühling sind weitere Angebote geplant. Junge Tüftlerinnen und Tüftler können sich jetzt regisitrieren und erfahren so als Erste, was ansteht!

Sehen Sie hier weitere Projekte und Schwerpunkte von infoklick.ch.

14. Dezember 2017
Grosses Kino: Junge Ostschweizer Filmemacher ausgezeichnet

Für beste Unterhaltung an Schnee- und Regentagen sorgen junge Filmschaffende aus der Ostschweiz. Im Rahmen des Ostschweizer Filmwettbewerbs wurden im Dezember neun Werke ausgezeichnet. Diese stehen nun online zum Anschauen zur Verfügung.


14. Dezember 2017
Laureus Stiftung Schweiz vergibt Fördergelder

Ein Projekt im Bereich Mädchenförderung, Integration und Inklusion am Start? Die Laureus Stiftung unterstützt ab 2019 neue Projekte. Bis im März kann einen Unterstützungsantrag einreichen.


11. Dezember 2017
NEKJA-Forum: Wie Megatrends heute unsere Zukunft gestalten – gelingendes Aufwachsen für morgen

Das Netzwerk Kinder- und Jugendarbeit St. Gallen lädt am 19. Januar zu einem Forum zum Thema "Megatrends". Am Anlass in Jona wird aufgezeigt, wie Megatrends die Zukunft gestalten und wie so der Einfluss auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen beeinflusst wird aber auch gestaltet werden kann.


7. Dezember 2017
Zum Jubiläum: Kebab+ sucht Projekte aus zehn Regionen

Kebab+ feiert 2018 das zehnjährige Bestehen. Nun werden zehn Projekte aus zehn Regionen gesucht, die im Rahmen des Programms entstanden sind und bereits über längere Zeit bestehen. Die Projekte werden der Öffentlichkeit wie auch den Medien vorgestellt. Interessierte Projektteams können sich bis zum 15. Dezember melden.


2. November 2017
Video-Aktion: Zeig dein Glarnerland

Der Kanton Glarus hat die Aktion "hiesig" lanciert. Mitmachen kann jeder, der Zugriff auf eine (Handy-)Kamera hat. Gesucht werden Videos rund ums Glarnerland. Zeig deinen Alltag, deine Region oder sogar deine Geheimtipps!


2. November 2017
Winterspass für Jeden und Jede

Das Sportamt Thurgau beitet verschiedene Wintersportcamps für Jugendliche an. Wer sich frühzeitig anmeldet, hat die Wahl zwischen verschiedenen tollen Standorten.


25. Oktober 2017
Schreibwettbewerb bleiwiis: Junge Geschichten zum Thema "Eine besondere Begegnung"

Bleiwiis richtet sich an junge Autoren und Autorinnen im Rheintal. Im Rahmen des Schreibwettbewerbs werden Texte und Geschichten gesucht und ausgezeichnet. Die besten werden am Ende in einem Buch veröffentlicht und natürlich gibt es weitere tolle Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 30. November.


25. Oktober 2017
Junge Projekte aus der Ostschweiz qualifizieren sich für grosses Finale

Im Rahmen des Jugendprojektwettbewerbs der Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden wurden junge Projektideen gesucht. Die besten wurden kürzlich vor Publikum prämiert und in einem regionalen Final gefeiert. Vier junge Projektteams fahren nun am 11. November nach Dornbirn, um sich der Jury des interregionalen Wettbewerbs vorzustellen.


12. Oktober 2017
Tagung zu kinderfreundlichen Lebensräumen: "Ich kann das alleine!"

UNICEF lädt am 30. Oktober zu einer Tagung nach St.Gallen. Am Anlass geht es um kinderfreundliche Lebensräume. Unter dem Titel "Ich kann das alleine!" finden Fachreferate, Diskussionen und Workshops statt.


Mehr News finden Sie im Archiv.
Abonnieren Sie auch unser RSS-Feed und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mehr Veranstaltungen finden Sie hier.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Du hast einen Plan aber kein Geld zum starten? Wir helfen! Der "Mercator Youth Project Fund" vergibt Startkapital für Projekte von jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren.
Interessiert?

Seite empfehlen

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!

Intergeneration
Förderung der Generationenbeziehungen in der Schweiz
WurzelChraft
Umsetzung eines Lehmofenbauprojekt
Agriviva
Mehr als nur ein Ferienjob
Jugendarbeit Altstätten
Infos, Beratung, Projekte, Jugendkultur, Elternbildungsangebote, …
Schule & Elternhaus
Brückenbauerin zwischen Schule und Elternhaus
Innovage
Beratung und Projektleitung durch ältere Menschen
TEO – Netzwerk Jugendarbeit
Freizeitgestaltung für und mit Jugendlichen
life with
wenn ein Geschwister stirbt
Verein Jugendfilmwettbewerb
Filmwettbewerb zum Thema Biodiversität
WWF Ostschweiz
Wold Wide Fund for Nature
Jubla
Blauring und Jungwacht SG/AI/AR/GL
jugend.gr
Dachverband Jugendarbeit Graubünden
Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Schweizer Kinderhilfswerk
Mädchenzentrum Amazone
Angebote und Räume für Mädchen
Soundparty-swiss
Web, Sound, Party, Konzerte
Tink.ch St. Gallen
Jugend Online-Magazin
Jugendnetzwerk SDM
Infos, Projekte, Jugendarbeit
Pfadi Kantonalverband SG/AR/AI
Dachverband von 50 lokalen Pfadigruppen
Projektlabor
Unterstützung für Projekte im Medienbereich
Jugendrotkreuz Kanton St.Gallen
Unterstützung von und für Junge
Jump-in
Kinder- und Jugendarbeit Rapperswil-Jona
Verstärker
Verein Verstärker
KIDSEVENT.GR
Durchführung diverser Kinder- und Jugendevents
NOKJAT
Förderung Offener Jugendarbeit
Alle Netzwerk Partner finden sie hier.